Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Home

Filtration

Fil­tra­tion ist ein physikalis­ch­er Tren­nprozess, bei dem Fest­stoffe aus Flüs­sigkeit­en oder Gasen ent­fer­nt wer­den, indem diese durch ein porös­es Medi­um geleit­et wer­den. Das Fil­tra­tions­medi­um kann aus Papi­er, Stoff, Sand, Keramik oder speziellen Mem­bra­nen beste­hen und hält die Fest­stoff­par­tikel zurück, während die Flüs­sigkeit oder das Gas hindurchfließt.

In der Prax­is find­et Fil­tra­tion Anwen­dung in ver­schiede­nen Bere­ichen wie der Wasser­auf­bere­itung, der Lebens­mit­tel- und Getränkein­dus­trie, der chemis­chen Pro­duk­tion und der Phar­mazie. In der Wasser­auf­bere­itung wer­den beispiel­sweise Sand­fil­ter ver­wen­det, um Schweb­stoffe zu ent­fer­nen und sauberes Trinkwass­er zu gewin­nen. In der Phar­mazie kom­men Ster­il­fil­ter zum Ein­satz, um Mikroor­gan­is­men aus Flüs­sigkeit­en zu ent­fer­nen und ster­ile Pro­duk­te zu gewährleisten.

Fil­tra­tion kann in ver­schiedene Typen unterteilt wer­den, darunter Tiefen­fil­tra­tion, Ober­flächen­fil­tra­tion und Mem­bran­fil­tra­tion. Die Wahl des Fil­tra­tionsver­fahrens hängt von den spez­i­fis­chen Anforderun­gen des Prozess­es ab, wie der Par­tikel­größe, der Art des Medi­ums und dem gewün­scht­en Reinheitsgrad.

Fil­tra­tion ist entschei­dend für die Qual­ität und Sicher­heit viel­er Pro­duk­te und Prozesse, indem sie uner­wün­schte Verun­reini­gun­gen effek­tiv ent­fer­nt und somit die Rein­heit und Funk­tion­al­ität der End­pro­duk­te sicherstellt.

Bedienung: Wischen oder Klick auf Pfeile

    Haben Sie Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung?

    Gerne helfen wir Ihnen mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.

    Wartungskonzept für Filtrationsanlagen

    Für die nach­haltige Bewirtschaf­tung von Nieder­schlagswass­er sind Regen­wass­er-Fil­tra­tionsan­la­gen unverzicht­bar. Wenn das gere­inigte Wass­er in die Ver­sickerung ein­geleit­et wird, ist die Zulas­sung durch das Deutsche Insti­tut für Bautech­nik (DIBt) vorgeschrieben. Die …

    Dezentrale Wasseraufbereitungsanlagen

    Das Man­age­ment und der Schutz von Wasser­res­sourcen, Ökosys­te­men und Trinkwass­er gehört zu den Eckpfeil­ern des Umweltschutzes und nimmt mehr und mehr an Bedeu­tung zu. Wass­er ist eine lebenswichtige, unverzicht­bare Ressource …

    Schwimmbadtechnik bietet Einsparpotenziale

    Im kom­mu­nalen Kon­text nehmen Schwimm­bäder eine wichtige Rolle ein. Sie bieten Nutzern, Besuch­ern und Sportvere­inen einen Ort für gesund­heit­sori­en­tierte bis sportliche Freizeitak­tiv­itäten und tra­gen über alle Alters­grup­pen hin­weg zur Leben­squal­ität …

    Ozonanlage entfernt Mikroschadstoffe

    Mit der Ein­führung ein­er vierten Reini­gungsstufe vol­lzieht die Kläran­lage Bick­en­bach einen wichti­gen Schritt hin zu einem nach­halti­gen Gewäss­er- und Trinkwasser­schutz. Mit der mod­u­laren Ozo­nan­lage DULCOZON OZLa von ProMi­nent wer­den Mikroverun­reini­gun­gen …

    Kabelrinnen für Entsalzungsanlage

    In El Prat de Llo­bre­gat, direkt vor den Toren Barcelonas, übern­immt die Entsalzungsan­lage Llo­bre­gat eine zen­trale Funk­tion in der regionalen Trinkwasserver­sorgung. Mit ein­er täglichen Pro­duk­tion­ska­paz­ität von bis zu 200.000m³ deckt …

    Effiziente Nutzung von Regenwasser

    Zu den zen­tralen Zukun­ft­s­the­men zählt der Umgang mit Wass­er. Im Mit­telpunkt ste­hen dabei die Fra­gen, wie Trinkwass­er einges­part, Regen­wass­er ins­beson­dere in urba­nen Räu­men ver­ant­wor­tungsvoll, effizient und umwelt­gerecht genutzt und gle­ichzeit­ig …

    De.mem treibt nachhaltige Wasseraufbereitung voran

    Angesichts der zunehmenden Her­aus­forderun­gen durch den Kli­mawan­del sind inno­v­a­tive und flex­i­ble Wasser­auf­bere­itungslö­sun­gen notwendig. Das aus­tralis­che, inter­na­tion­al tätige Unternehmen De.mem posi­tion­iert sich in diesem Bere­ich als rel­e­van­ter Akteur mit neuen Tech­nolo­gien, …

    Ammonium-Analyzer für Kläranlagen und Flüsse

    Der Ana­lyz­er Alyza IQ NH4 HR von Xylem Ana­lyt­ics dient der Überwachung der Ammo­ni­umkonzen­tra­tion in Kläran­la­gen und Flüssen, wobei Konzen­tra­tio­nen bis zu 150mg/L gemessen wer­den kön­nen. Das neue Mit­glied in …

    Load More
    Nächster Beitrag
    Bedi­enung: Wis­chen oder Klick auf Pfeile

    Newsletter Anmeldung

      Social Media

      Weitere Medien