Hauraton hat 2025 ein schwieriges Marktumfeld und interne Veränderungen parallel bewältigt. Trotz gedrückter Baukonjunktur in mehreren Ländern blieb die Geschäftsentwicklung laut Mitteilung leicht positiv. Im Mittelpunkt standen eine neue Vertriebs- und Marketingstruktur, Investitionen in Digitalisierung sowie der Ausbau vom klassischen Entwässerungsspezialisten zum Systemanbieter für ganzheitliches Regenwassermanagement. Ab 2026 sollen neue digitale und systemische Lösungen in den Markt kommen.
In Deutschland wurde im Oktober 2025 nach mehrjähriger Vorbereitung eine neue Struktur für Vertrieb und Marketing eingeführt. Sie zielt auf klarere Marktbearbeitung, eine stärkere Ausrichtung auf planende und ausschreibende Stellen sowie eine engere Verzahnung von Vertrieb und Kommunikation. Ergänzend wurde für den Handel ein Modell mit zentralem Ansprechpartner etabliert („One Face to the Customer“), um Zuständigkeiten zu bündeln. Technologisch standen Automatisierung, digitale Prozesse und der Aufbau digitaler Kompetenzen im Fokus, flankiert durch Weiterbildung. Ein strategischer Schritt war die Beteiligung an dem Digital-Start-up RX Watertec, das digitale Lösungen zur Überwachung und Steuerung von Systemen im Regenwassermanagement entwickelt. Erste Anwendungen sind laut Mitteilung bereits verfügbar und adressieren Betreiber bestehender Anlagen über Retrofit-Lösungen; weitere Anwendungen sollen ab 2026 folgen.
Auch das Portfolio wurde 2025 entlang des Systemgedankens weiter im Markt positioniert. Genannt werden der Flachtank Neo zur Regenwasserspeicherung sowie Drainfix Store für die Speicherung in eingeschweißten Rigolen. Hinzu kommt eine Vertriebskooperation im Bereich Retentionsbodenfilter. Das Filtersubstratsystem Drainfix Clean wurde weiterentwickelt und um eine Basic-Variante ergänzt, die auf unterschiedliche regulatorische Anforderungen in internationalen Märkten zugeschnitten ist; zudem wird eine österreichische Zulassung nach Ö‑Norm als zusätzlicher Marktzugang genannt. Als Ergebnis langfristiger Vertriebsarbeit und technischer Entwicklung wird ein Großauftrag für die neue Formel-1-Rennstrecke in Qiddiya, Saudi-Arabien, beschrieben. Das Auftragsvolumen liegt bei mehr als neun Millionen Euro.
Im Personalbereich berichtet die Mitteilung über ein umfangreiches Nachwuchsführungskräfteprogramm zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben. Außerdem heißt es, offene Stellen könnten trotz Fachkräftemangel weiterhin schnell und eigenständig besetzt werden. Für 2026 ist als nächster Schritt die Einführung des digitalen Planungstools TreePilot angekündigt. Es soll die fachgerechte Auslegung von Baumstandorten unterstützen, frühe Planungsentscheidungen absichern und Kommunen mehr Planungssicherheit geben. Insgesamt wird die Linie für 2026 mit Stabilität, zusätzlichen Umsätzen und der Fortsetzung der Transformation beschrieben.













