Auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien IFAT präsentierte Rehau Water Technologies in München zukunftsorientierte Lösungen für Regenwassermanagement, Kanaltechnik, Nahwärme und Geothermie und traf damit auf großes Interesse beim internationalen Fachpublikum.
Mit rund 142.000 Besuchern aus 160 Ländern und Regionen hat die IFAT 2026 in München einmal mehr ihre Stellung als Weltleitmesse für Umwelttechnologien bestätigt. Auch am 270 m² großen Stand des Unternehmens herrschte über alle vier Tage hinweg reger Austausch mit Kommunen, Planern, Tief- und Straßenbauern sowie Vertretern der Ver- und Entsorgungswirtschaft. Besonders groß war das Interesse an den ganzheitlichen und zukunftsorientierten Systemlösungen, die das Unternehmen unter dem Leitgedanken „Managing the flow of water” präsentierte. Im Fokus standen dabei durch-dachte Lösungen für aktuelle städtebauliche Anforderungen, neue Herausforderungen im Rahmen der Klimaveränderung und zukunftssichere Infrastruktur. „Wasser ist unser Element. Das wir damit richtig liegen, hat das große Interesse unserer Besucher eindeutig bestätigt“, so Katharina Sawitzki, Leiterin des Produktbereichs Infrastruktur. „Mit unseren vorausschauenden Lösungen konnten wir unsere Kompetenz im Umgang mit Wasser – egal ob Regenwasser, Abwasser oder Trinkwasser – sowie in der Nahwärmeanbindung eindrucksvoll untermauern.“
Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen zahlreiche Produktneuheiten und Weiterentwicklungen. Große Aufmerksamkeit erhielt insbesondere der Einsatz von 3D-Druck im Awaschacht. Die hochpräzisen und hydraulisch optimierten Gerinneformen ermöglichen eine effizientere und zugleich wirtschaftlichere Fertigung von Schachtbauwerken und gelten als zukunftsweisender Ansatz im modernen Kanalbau.
Auch die cloudbasierte Software Rausikko Neo stieß auf großes Interesse. Das digitale Planungstool zur Bemessung von Regenwasserbewirtschaftungsanlagen überzeug-te Fachbesucher insbesondere durch die intuitive Anwendung sowie den integrierten 3D-Konfigurator.
Im Bereich Regenwassermanagement präsentierte das Unternehmen außerdem den Rausikko SediShark zur Sedimentation und Filtration bis DN 3000 sowie die neue Rausikko Box MX, die das bestehende Modulsystem für die Regenwasserspeicherung gezielt erweitert.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Lösungen für Nahwärme und Geothermie. Mit dem flexiblen Nahwärmerohr Rauvipex, der universellen Clip-Flex Muffe sowie dem Raugeo Programm zeigte das Unternehmen effiziente und praxisgerechte Lösungen für eine sichere Wärmeinfrastruktur. Ergänzt wurde das Portfolio durch die neuen 360° Nahwärme-Services, die Kunden von der Planung bis zur Unterstützung beim Netzaus-bau begleiten.
Am ersten Messetag durfte das Unternehmen außerdem den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, sowie die Vorsit-zende von Bündnis 90/Die Grünen Bayern und Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer am Messestand begrüßen. Beide informierten sich im Rahmen ihrer Messerundgänge über aktuelle Entwicklungen und Innovationen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Infrastruktur.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen insbesondere die Möglichkeiten des 3D-Drucks im Awaschacht als innovativer Ansatz für den modernen Schachtbau sowie das neue Abwassersystem nevoPP. Vor allem die Verbindung aus Nachhaltigkeit, hoher Produktqualität und wirtschaftlicher Effizienz stieß dabei auf großes Interesse.
Mit der Unterstützung der „Water Skills“ engagierte sich das Unternehmen auf der IFAT 2026 zu-dem aktiv für die Förderung des Branchennachwuchses. Der von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) organisierte Berufswettbewerb bringt Auszubildende und Nachwuchskräfte aus der Wasserwirtschaft zusammen und stellt praxisnahe Aufgaben aus dem Berufsalltag in den Mittelpunkt.
Das Unternehmen unterstützte den Wettbewerb als Materialsponsor und unterstrich damit die Be-deutung einer praxisorientierten Ausbildung sowie qualifizierter Fachkräfte für die Zukunft der Wasserwirtschaft. Der Austausch mit jungen Talenten und die Förderung technischer Kompetenzen sind für das Unternehmen ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltig ausgerichteten Branchenentwicklung.
Der Messeauftritt auf der IFAT 2026 hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Zukunft leistungsfähiger Infrastruktur im intelligenten Zusammenspiel vernetzter Systeme liegt. Unter dem Leitgedanken „Managing the flow of water” präsentierte das Unternehmen Lösungen, die weit über das einzelne Produkt hinausgehen und technische Leistungsfähigkeit, Nachhaltigkeit sowie wirtschaftliche Effizienz systematisch miteinander verbinden. Für Rehau ist die IFAT 2026 damit nicht nur eine erfolgreiche Messebilanz, sondern ein klares Signal, in welche Richtung sich die Anforderungen an moderne Infrastruktur weiterentwickeln.













